IN LEISNIG IST DER LUTHER LOS …

und zwar am 31. Oktober 2016. An diesem Feiertag wird rund um Kirche und Burg mit zahlreichen Angeboten für Jung und Alt, für Einzelne sowie für Familien kräftig gefeiert.

Spielerisch werden die unterschiedlichen Facetten der Reformation umgesetzt. In der Bibliothek können es sich Kinder wie Erwachsene in der Leseecke gemütlich machen, selbst in den unterschiedlichsten Büchern über Luther und die Reformationszeit schmöckern oder sich vorlesen lassen.

Wer Lust hat, kann für den Lampionumzug einen Lampion basteln. Von der Kinderausstellung „Mensch Martin – Hut ab“ werden die Aufsteller in Plakatform zu sehen sein. Wer mag, kann die dazugehörigen Rätsel lösen.

Spiele für Drinnen wie Draußen werden aufgebaut sein, der Kirchturm kann bestiegen werden. Auch die Orgelführungen, das Familienprogramm mit Narrateau bis hin zu Lampionumzug, Feuershow, Kirchenführungen und Filmvorführungen… alles ist gratis.

Auf dem Kirchplatz wird ab Mittag bis zum Abend der Partyservice Richter für Speis‘ und Trank sorgen, ebenfalls die zahlreichen Gaststätten im Stadtzentrum. Wer sich rechtzeitig anmeldet (034321/682035), kann im hinteren Raum des Stadtgutes „Essen wie zu Luthers Zeiten“.

Mit den preiswerten Kombi-Tickets (genauere Angaben unter www.kirche-leisnig.de) kommt man auf die Burg sowie in die Lutherausstellung im Stadtgut. Außerdem kann man dann an den Führungen von Michael Kreskowski zur und durch die Burg teilnehmen sowie an den Führungen von Mathias Steude durch die Lutherausstellung.

Die Kombi-Tickets gibt es in Leisnig im Vorverkauf in der Gästeamt auf der Kirchstraße, im Reisebüro „Zur alten Bäckerei“ auf dem Markt sowie im Pfarramt an der Ampelkreuzung. Am 31. Oktober erhält man die Kombi-Tickets dann im Gästeamt sowie auf der Burg.

Auch wenn vor 499 Jahren der Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg stattfand, geschah in Bezug auf die Reformationsgeschichte Entscheidendes gerade in Leisnig. Es lohnt sich, diese Schätze der Vergangenheit zu entdecken… als Familie bzw. Single.

Ein Eintrag aus dem Gästebuch des Stadtgutes Leisnig vom 19. Oktober 2016 macht dies in Bezug auf die Ausstellung deutlich:

„Leisnig zu besuchen, ohne dieses liebevoll und sachkundig gestaltete Museum zu erleben, wäre eine unverzeihliche Unterlassungssünde. Ein herzliches Dankeschön allen, die an der Ausgestaltung mitgewirkt haben und diese ermöglichten.“

Der Kirchplatz wird am 31. Oktober für den Verkehr gesperrt sein.