Artikel Mildensteiner Erzähler

folgender Artikel wurde Ende vergangenen Jahres im regionalen „Mildensteiner Erzähler“ abgedruckt:

„Die schönste Kirche dieser Art, die ich im Lande kenne…“ schrieb Cornelius Gurlitt vor mehr als 100 Jahren über die Tragnitzer Sankt Pankratiuskirche. Diejenigen, die unser Gotteshaus kennen, können dies auch heutzutage nur bestätigen. Wie viele Kostbarkeiten es in dieser einzigartig schönen Kirche zu bestaunen gibt, wurde zum Festvortrag anlässlich des 800-jährigen Geburtstages deutlich. Das Jubiläum feierten wir ganz groß im Juni, wobei sowohl Einheimische als auch Gäste den Dachreiter bestaunen konnten, der neben der ehemaligen Kirchschule neu entstand. Außerdem hatten bereits die alten drei Glocken ihren neuen Standort neben der Wendeschleife erhalten. Und in der ersten Etage der ehemaligen Kirchschule wurde die Ausstellung „800 Jahre Sankt Pankratiuskirche“ eröffnet, die weiterhin besichtigt werden kann. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet der dritte Bauabschnitt. Unzählige Details können bestaunt werden, bis hin zu den Entwürfen der Glocken im Maßstab 1:1. Ständig kommen neue Fotos hinzu: wie der Dachreiter per Krahn auf den Turm gesetzt wurde, wie die Bronzeglocken in den Kirchturm gehoben wurden und vieles andere mehr. Insgesamt kostet allein dieser dritte Bauabschnitt mehr als 380.000 Euro. Ein Großteil der Kosten ist bereits gedeckt, da sich viele an der Finanzierung beteiligten. Dankbar bin ich, dass sich unser Bürgermeister und der Stadtrat für diese Baumaßnahme stark machten und diese somit über die Stadtsanierung gefördert werden konnte. Außerdem sagten die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Stiftung KiBa, der Denkmalschutz, die Landeskirche und das Regionalkirchenamt Gelder zu. Trotzdem bleibt ein nicht geringer Teil an aufzubringenden Eigenmitteln. Dankbar bin ich über die vielen kleinen wie großen Spenden, die bereits eingegangen sind und ich hoffe, dass auch weiterhin Einheimische wie Fremde die Restaurierungen unterstützen und sich an unserem Schmuckstück, das es jetzt auch äußerlich geworden ist, erfreuen. Ab dem 2. Advent wird endlich wieder das Geläut zu hören sein, denn am 7. Dezember 2014 um 14.30 Uhr werden zum Vorweihnachtlichen Singen und Musizieren in der Sankt Pankratiuskirche die zwei neuen Bronzeglocken geweiht werden.