Liebe Gemeinde, liebe Musikfreunde,

Kirchenmusik hat in Leisnig eine lange und gute Tradition. Das soll auch so bleiben. Aber wie jede Form von niveauvoller Kultur ist dies nicht ohne Unterstützung möglich. In unserem Land sind viele Kassen leer und es gibt viele Kürzungen und Streichungen. Bezeichnenderweise treffen diese meist zuerst die Kultur. Steht dahinter die Meinung, dass Kultur am ehesten entbehrlich ist? Wird dabei übersehen, dass wir unsere Wurzeln kappen? Was soll aus unserem Land werden, in dem so viele große Architekten, Dichter, Maler, Musiker und Komponisten gelebt und geschaffen haben? Was soll aus den Menschen hier werden? Kann es uns egal sein, wenn unsere Gesellschaft kulturell verarmt? Was in den früheren Jahrhunderten hervorgebracht wurde, war nur möglich, weil es Menschen gab, denen diese Dinge wichtig waren und die sich dafür eingesetzt haben. Das ist auch heute unsere einzige Chance. Wir brauchen Ihre Unterstützung, wenn auch in Zukunft in Leisnig Kirchenmusik lebendig bleiben soll. Ich danke allen herzlich, die uns mit Spenden für Konzerte oder die Orgelrestaurierung unterstützt haben und hoffe, dass Sie das auch weiterhin tun.

Sie sind herzlich eingeladen zu allen Veranstaltungen in unsere Kirche. Die Türen stehen allen offen. Besonders freuen würde ich mich, wenn Sie Lust bekommen, auch selbst aktiv in einem unserer musikalischen Kreise mitzuwirken. Natürlich, Sie investieren dafür ein wenig Ihrer Freizeit. Aber Sie werden spüren, dass Ihnen diese Zeit nicht fehlt, sondern Ihr Leben bereichert.

Konzerte finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender