Altenhof

Altenhof liegt ca.6 km von Leisnig entfernt. Vor 1190 war Altenhof ein Vorwerk, welches den burggräflichen Lehnleuten von Buch gehörte. Später erwarb es der Burggraf und stiftete es dem Kloster. Danach existierte in Altenhof ein Klosterhof. Im 15. Jahrhundert hatte Altenhof 10 Mann Einwohner. Die Pfarrkirche war dem Kloster Buch lehnbar.

Kirchgemeinde Altenhof

Die Kirchgemeindeglieder von Altenhof gehört seit dem 01.01.2019 zur Kirchgemeinde Leisnig-Tragnitz-Altenhof. Zur Gemeinde gehören 159 evangelischen Gemeindegliedern (Stand 31.12.2017). In Altenhof steht die romanische Sankt Ägidien-Kirche. Viele Veranstaltungen werden zusammen mit den Schwesternkirchgemeinden durchgeführt. In Altenhof findet wöchentlich eine Christenlehre und monatlich ein Frauendienst statt.

[open-user-map]